Startseite > Ökonomie, Gesellschaft, Organisation > Wird eine Organisation wirtschaftlicher, wenn ihre Mitarbeiter menschlicher behandelt werden?

Wird eine Organisation wirtschaftlicher, wenn ihre Mitarbeiter menschlicher behandelt werden?

Was bedeutet wirtschaftlicher? Was menschlicher? Kann man Menschen aktiv motivieren? Wie sieht ein sinnvolles Wirschaften aus? Wie funktionier ein fairse Wirtschaften? Gibt es überhaupt Firmen, die so wirtschaften, oder ist das einfach nur Utopie?

Diesen Fragen gehen inzwischen neun Autoren auf der vor zwei Wochen am 2.12.2012 gegründeten Plattfrom Initiative Wirtschaftsdemokratie nach. Die ersten 40 Artikel sind veröffentlicht und geben schon ein gutes Bild, dass es voran geht, in das neue Denken und Wirtschaften.

Neben den Autoren,  zu denen täglich neue hinzukommen, haben sich weitere Personen als Unterstützer der Initiative listen lassen.

Die Initiative möchte Mut zum Neudenken der Art und Weise unseres gemeinsamen Wirtschaftens machen. Die Beispiele sollen aufzeigen, dass alle Beteiligten in unserer Ökonomie etwas davon haben, wenn die Mitarbeiter mit Freude bei der Sache sind. Erkrankungen sollten stark zurück gehen. Kreativitität und Innovationskraft steigen. Die Nachhaltigkeit all unseres Tuns sollte sich dann nicht nur auf die Menschen auswirken sondern auch auf unsere Umwelt.

Ich bin gespannt, was sich daraus  entwickelt und wünsche mir viele weitere Unterstützer als auch Folger …

Nachtrag:

Kurz nachdem ich auf publizieren drückte, zeigte sich mir auf Facebook dieses Video, dass den Moment des Leaderships erklärt. Ohne den Mut des Ersten, der aufsteht sowie den ersten Followern wird es keine Bewegung geben:

  1. Dr. Andreas Zeuch
    Dezember 17, 2012 um 9:14 am

    Hi Martin,

    lustiges Video 🙂 Was da wirklich der HIntergrund war, würde mich schon noch interessieren…

    Ansonsten: Alleine sind wir ja definitiv nicht mehr.

    Allen eine schöne Woche!
    Andreas

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: