Startseite > Gesundheit > Wo kommt die Spaltung in diesem Land her?

Wo kommt die Spaltung in diesem Land her?

Es dürfte wohl kaum Jemanden geben, der sich die Frage in diesen wirren Zeiten nicht stellt: Wo kommt diese Spaltung in unserem Land her? Sicher gab es schon immer eine Spaltung zwischen Arm und Reich, zwischen Jung und Alt, zwischen Mann und Frau … aber spätestens seit dem Thema des Klimawandels und besonders jetzt zur Corona-Pandemie ist zu beobachten, wie die Lager zwischen dem Pro und Contra deutlich aggressiver gegeneinander stehen, dass die jeweils andere Meinung nicht mehr ausgehalten wird. In dem folgenden Gespräch erklärt der Psychoanalyst Joachim Maaz seine Erkenntnis dazu:

Die Spaltung basiert auf einer frühkindlicher Entfremdung, die zu viel Unsicherheit führt. Je weiter Mensch von seinem Selbst entfremdet wird, desto mehr fühlt er sich nicht verstanden und hat Zweifel an sich. Diese Entfremdung geschieht im Gegensatz zu früheren Zeiten nicht durch körperliche Gewalt sondern durch suggestive Manipulation. Und wer dermaßen von sich entfremdet ist, ist leicht in die Angst zu bringen. Und wer in Angst ist, sucht nach Sicherheit. Und wer kann Sicherheit geben? Und wer stört diese Sicherheit? Das erzeugt Freund und Feind. Der Feind muss vernichtet werden … Spaltung eben.

Ich danke Gunnar Kaiser für seine sehr angenehme Gesprächsführung, und auch Joachim Maaz für seine unaufgeregten Antworten. Ich habe wieder reichlich gelernt, daher ab ins Regal:

Kategorien:Gesundheit Schlagwörter: , , ,
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: