Startseite > Erkenntnis > Werden Verschwörungsleugner immer radikaler?

Werden Verschwörungsleugner immer radikaler?

Da in den Medien gerade wieder eine Kampagne zur Diffamierung jener investigativen Journalisten läuft, die zu den vielen schon aufgedeckten Verschwörungen noch weitere hinzufügen wollen, möchte ich auf einen Artikel auf den Nachdenkseiten hier aufmerksam machen. Der Autor sieht eine regelrechte Radikalisierung der Leugner von Verschwörungen und bemerkt dabei unter anderem:

Naivität oder Böswilligkeit

Die Verschwörungsleugner lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen: Da gibt es einerseits Jene, die sich durch Naivität, Mangel an politischer Fantasie und Mangel an politischem Wissen eher „unschuldig“ in dieser Position der pauschalen Abwehr gegen die Existenz vertraulicher Absprachen befinden. Und es gibt andererseits Jene, die im vollen Bewusstsein des absurden Charakters dieser Abwehr-These politische Verschwörungen dennoch pauschal als abwegig bezeichnen – das Ziel dieser Gruppe ist es, ganz bewusste Propaganda wider besseres Wissen zu betreiben und Kritiker zu diffamieren. Motiviert werden sie durch ein Heischen nach Applaus aus den großen Medien und nach anderen gesellschaftlichen Vorteilen.

Natürlich gibt es politische Spinner, abwegige politische Behauptungen und antisemitische Agitatoren – denen sollte man mit Nichtbeachtung begegnen oder im Falle justiziabler Äußerungen mit der Härte des Strafgesetzbuchs. Die mittlerweile in „sozialen Medien“ eingeführten halb-privaten Zensur-Praktiken, die unabhängig von konkreten Gesetzen (Volksverhetzung, Beleidigung etc.) wirken, sind strikt abzulehnen. Die Absprache zu dieser Privat-Zensur kann, wie gesagt, ebenfalls als Verschwörung gegen die Meinungsvielfalt bezeichnet werden.

Zur Diffamierung von Standpunkten, die eine Absprache Mächtiger voraussetzen, greift oft folgende Praxis: Eigentlich in der jeweils betreffenden Debatte irrelevante Nazis und UFO-Spinner werden dann in zahlreichen Medienbeiträgen als relevant oder zentral dargestellt, ihre Bedeutung absurd aufgeblasen, um in der Folge Kontaktschuld möglich zu machen. Zusätzlich werden seriöse physikalische Bedenken (etwa beim beim JFK-Attentat oder bei 9/11) in einem Atemzug mit bizarren Alien-Phantasien genannt. Gleichzeitig bewegen sich zahlreiche Verschwörungs-Betrachtungen in großen Medien auf dem Niveau eines Grundschulseminars, eine Protagonistin dieser infantilen und aus den immer gleichen Phrasen bestehenden Sichtweisen ist die „Expertin“ Pia Lamberty.

Zitiert von den Nachdenkseiten: „Verschwörungsleugner: Aggressive Naivität oder gezielte Propaganda“ (Quelle)
Kategorien:Erkenntnis Schlagwörter:
  1. Juli 16, 2021 um 7:24 pm

    Wieso, gibt’s noch jemanden, der an UFO’s zweifelt? Hat nicht das Militär selbst ihre Existenz bestätigt?
    Also, auch die Nachdenkseiten müssen höllisch aufpassen, den Strategien der Gegner nicht auf den Leim zu gehen. Denk- und Artikulierungsverbote aller Art müssen mit Argwohn betrachtet werden. Immer!! Immer! DAvon gibt es gar keine Ausnahme – welche sollte das denn sein? Ach so ja, ich vergaß die „Holocaustleugnung“ – heisses Eisen. Das darf nun wirklich nie, nie in Betracht gezogen werden (außer dass es so gut wie ausgeschlossen ist, dass 6 Millionen Juden vergast wurden), aber lassen wir das, sonst macht sich Martin kontaktschuldig.

  2. Fluß
    Juli 16, 2021 um 10:34 pm

    Holo steht im Kontext mit dem Wort Holo-Gramm. Ein Hologramm ist nix reales. Es ist eine Projektion. David Icke schreibt darüber viel in „der Löwe erwacht“.

    Gramm bedeutet in Griechischer Sprache „Linie“. Bei einem Gentest wird nach Linien gesucht, ich glaub über Röntgen-Strahlung. Also Gene werden da als Striche dargestellt, so wie ein Läser je nach Einstellung einen Stoff erkennen kann. Sind alles Hilfsmittel, erfundene
    Definitionen.

    Cause bedeutet Grund. Holocaust bedeutet also Hologramm-Grund.

    Joseph Prince wird bei Anixe gezeigt, oft Mehrteiler. Letztens sagte er, daß Jesus Christus am Kreuz ist, weil er für den Menschen haftet, als Gottes Sohn.
    Der Mensch kann also garnix verkehrt machen, da er nicht haftet. Und die göttliche Gnade gilt immer.

    Was da Systeme aufzeigen sind immer Verwaltungen, solche holen sich das Geld (Energie), Beispiel Steuern und zwacken sich sehr viel Geld über die Verwaltung ab bzw. Vorstände holen sich viel Geld, siehe Wowereit, Ex-Berliner Bürgermeisten (arm aber sexy, sagte er als schwuler) im BER -Vorstand. Der BER-Bau wurde immer teurer und dauerte viel länger als geplant. Mußte er haften für die Pleite? Er feiert weiter.

    Genauso Parteien, Danisch zeigte es auf, betreiben Vereine und nennen sie Stiftung und holen sich so viel Geld rein. Wohlgemerkt POLITIKER. Die schummeln ganz offen, strafbar.
    Daran ist diese Computer-Hologramm-Welt sichtbar.

    Ja und was diese ganze Rechnungsgrößen betrifft, alles ausgedacht. Alles basierend auf der Definition, daß alles Elemente sind. Und werden dann Einheit genannt. Obwohl alles schon eine Einheit ist.
    Und Veränderung der Elemente durch Wechselwirkung mit Radioak-tivi-tät.

  3. henningnaturdesign
    Juli 17, 2021 um 1:32 am

    Der Botschafter der physich lebendigen Erde
    hat es gewagt
    dem Prof. Dr. Franz Hörmann im Gespräch
    über „Zukunft der Wissenschaft“
    sein Weltbild auf den Kopf und wieder auf die Füsse zu stellen.

    https://www.academia.edu/49836629/Prof_Dr_Franz_H%C3%B6rmann_im_Gespr%C3%A4ch_mit_dem_Botschafter_der_physich_lebendigen_Erde_%C3%BCber_Zukunft_der_Wissenschaft_

    Im Video wird es ab Minute 40 Interessant
    https://www.okitalk.online/video/c/0/i/57609631/prof-dr-franz-hormann-zukunft-der-wissenschaft-vom-09-07-2021

    Der Botschafter der physisch lebendigen Erde wünscht Alles Gute Gesundheit und Seegen.

  4. henningnaturdesign
    Juli 17, 2021 um 1:32 am

    Die natürliche physische Lebenordnung
    Im Grossen Kosmos Universum, sowie
    im Kleinen Kosmos der Frequenzen, Quanten und Atome
    sind in einer Ordnung der bedingungslosen Harmonie, einzig mit den physisch, energetischen Wandlungsgesetzen aus Saat und Ernte, sowie auch aus Ursache und Wirkung.
    Die Grundformel allen Leben aus den hermetischen, wirkenden Gesetzen zu einer natürlichen Gesundheit ist:
    Bedingungslose Harmonie in achtsamer Liebe einzig durch Helfen und Schenken zu kooperieren in einen energetischen, spannungsfreien Gleichgewicht.
    Der Mensch ist ein energetisch, bewusstses Licht-Lebewesen, mit einer energetischen Licht-Kraft aus sich selbst heraus. Die in Anspruchnahme toter Sachenrechte sind eine fiktionale, ausgedachte, energielose Gewalt gegen das Leben. Der Mensch ist frei von toten Sachenrechten geboren. Vor dem toten Sachenrecht-Gesetz sind alle Menschen ( Menschen und alles lebendige Leben ) gleich an unantastbarer Würde und Ehre. Die Übertragung von energielosen toten Sachenrechten auf anderes Leben durch Wahlen in einen Demokratischen System, ist zwar fiktional denkbar auf tote Sachen-Personen, aber auf anderes Leben energetisch unmöglich, weil jedes Leben eine Kraft aus sich selbst heraus ist und energielose tote Sachenrechte eine gegen das energetische Leben wirkendes Unrecht ist. Daher ist ein Zusammenleben in Konsens und Kooperation gleichberechtigt in Augenhöhe, Neben-Einander und Mit-Einander und Für-Einander ein zum Wohle führendes energetisch harmonisches Leben.
    Die Person ist auch nur ein energieloser Begriff im toten Sachenrecht ohne energetisch, lebendiger Kraft.
    Jeder der ein toten Sachenrecht für sich in Anspruch nimmt, stellt eine Bedingung und befindet sich geistig ausserhalb vom energetischen Leben, in einer physischen Trennung eines energetischen Bewusstsein der Einheit und Harmonie in Disresonanz.
    Jedes energetische Ungleichgewicht ist ein Phänomen einer Erkrankung.
    Phänomene der Erkrankungen mit Gift zu bekämpfen, ist etwas anderes als die Desresonanz der Gleichgewichte wieder durch bedingungsloser Freude und achtsamer Liebe in ein Gleichgewicht zu bringen.

    Jede Bedingung – =
    – aus einer erdachten Preisfindung zu einer Zahlungsaufforderung,
    – sowie jede Form der Gewalt als eine Bedingung,
    – sowie jede Missachtung am höchsten Wert am Leben und aller Lebewesen,
    – sowie die Betrachtung mit einer toten Sache, Tauschhandel – der eine Bedingung in Sich
    enthält, zu betreiben,
    = sind ein kriminelles Handeln gegen das bedingungslose Leben in Harmonie
    = sind ein energetischer Wandlungsprozess am energetisch, physischen Leben,
    = welches das Leben in seiner Qualität und Freiheit, sowie in seiner Quantität minimiert.
    = Kaufen und Verkaufen sind das deportieren und deplatzieren von Energien aus einen
    harmonisch, agierenden Mit-Feld und Um-Feld dem die Energie entzogen wird und an einem
    anderen Ort die Energie hinzu geführt wird. Hierbei entstehen energetische Spannungen.

    Zwei Beispiele:
    1. China kauft in Deutschland einen Wald auf. Fällt die Bäume und transportiert
    die Holzenergie nach China. Das Biosystem in Deutschland – die harmonisch agierende Wald
    Flora und Fauna, sowie die Wasserzirkulation vom Waldboden, der durch die
    Wasser speichernden fehlenden Bäume jetzt austrocknet, sind für eine sehr lange Zeit
    geschädigt. Der schneller werdende Verdunstungseffekt führt zu Wetterextremen bis wieder Pflanzen
    und Bäume gewachsen sind die den Verdunstungseffekt bremsen und das Wasser wiedern speichern
    und zurück halten.
    2. Nimm einen kleinen spielenden Kind das Spielzeug weg. Die Wegnahme des Spielzeug
    erzeugt eine energetische Spannung und Deplatzierung der Energie des Spielzeug zum Kind.
    Das Spannungsverhältnis führt zum Ausdruck meist mit heftigen Protest.
    Der Protest ist das Reagieren auf die Spannung um die Spannung abzubauen.
    Die bedingungslose Bitte das Spielzeug zurück zu bekommen, ist das Agieren im Gleichgewicht seiner
    Energien zu bleiben.

    Niemand hat ein Recht über ein anderes Leben zu herrschen, oder zu urteilen, weder mit einer Bedingung noch mit physischer Gewalt, oder mit psyschicher Gewalt, wie der Angst-mach-Terror der Medien.
    Im energetischen Naturgesetz der bedingungslosen Harmonie gibt es nur ein achtsames Handeln in Liebe – Mit-Einander – Neben-Einander – Für-Einander einzig durch bedingungslos Agieren im Schenken und Helfen.
    Alles andere sind Bedingugnen gegen eine bedingungslose Harmonie, aller Energien im Gleichgewicht.
    Mehr

    Setzt bitte mal das geistig um, was auf der Webseite des Deutschen Bundestages zur Rede vom Papst Benedigt steht
    https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/benedict/rede-250244
    Ihr findet es im dritten Absatz und vorne weg das gespochene Wort gilt.
    Erfolg kann auch Verführung sein und kann so den Weg auftun für die Verfälschung des Rechts, für die Zerstörung der Gerechtigkeit. „Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande“, hat der heilige Augustinus einmal gesagt. ..

    mehr lesen auf den academia kanal

    Trinke gereinigtes Wasser zur eigenen Entgiftung es gibt dir Kraft
    https://www.academia.edu/42826384/Nuevo_el_agua_tiene_memoria_EL_AGUA_ES_VIDA_M%C3%81S_QUE_H2O

    Rechte – Verbote – Strafen – sind ohne Energie keine Lebendige Kraft aus sich Selbst heraus und müssen mit Gewalt von Polizei und Militär kontrolliert und durchgesetzt werden
    https://www.academia.edu/49345446/UCC_OPPT_I_UV_D_U_N_S_Strohmann_und_Vieles_mehr_ein_%C3%9Cberblick

    Theory of Violence
    https://www.academia.edu/48012537/Theory_of_Violence

  5. wolfgang fubel
    Juli 17, 2021 um 12:01 pm

    Es ist erschreckend, wie leicht sich Menschen dirigieren lassen,
    von Dehnen, die Sie für Ihr Tun und Handeln auch noch fürstlich
    finanzieren!!
    Während in immer größeren Arenen, das völlig verblödete Volk
    sich den letzten Verstand aus Ihren Hirn schreit und Sie Sich
    in einer verseuchten Smartphone Welt ahlen, werden von Dehnen,
    die Sie so Großzügig alimentieren, die nächsten Verbrechen gegen
    Sie geplant!
    Sollten Sie irgendwann mal wach werden und begreifen, was man
    mit Ihnen gemacht hat, dann wird die französische Revolution nichts
    dagegen sein was dann kommt!

  6. Juli 18, 2021 um 2:39 pm

    .
    Wer gerne liest, läßt sich
    auch gerne manipulieren.

    ― Nirmalo

    • wolfgang fubel
      Juli 19, 2021 um 11:13 am

      Wer überhaupt nicht liest,
      ist schon manipuliert.!
      –Wolfgang Fubel

  7. Gerd Zimmermann
    Juli 18, 2021 um 5:59 pm

    Wer gerne liest, läßt sich
    auch gerne manipulieren.

    ― Nirmalo

    Veto

    Max Planck, es gibt keine Materie oder ausser Gott existiert nichts,
    habe ich auch gelesen, allerdings auch verstanden.

    Wer die Spielregeln kennt, spielt zwar noch mit,

    ABER

  8. Juli 20, 2021 um 6:23 pm

    .
    Wer gerne liest, läßt sich
    auch gerne manipulieren.

    ― Nirmalo

    Gerd: „Veto“

    Ausnahme ist das INTELLIGENTE Lesen…

    Die Wahrnehmung ist auf „fein“ gestellt, das Ego tritt zurück und du bist unbeeinflußt von Konditionierung und Einflüsterungen, einschließlich der eigenen.

    Dann besteht die Möglichkeit..,
    daß das Lesen nicht verdummt.

    • Wahrnehmen
    • Denken
    • Lesen

    Das Selberdenken ist größer als das Lesen.
    Das Wahrnehmen ist größer als das Denken.

    Denken und Wahrnehmen
    ist zeitgleich nicht möglich.

    Das Lesen benebelt das Denken und…
    das Denken benebelt die Wahrnehmung.

    Nicht nur auf eine einsame Insel, selbst ins Paradies würden die
    Nager (Leseratten) noch ein Buch mitnehmen, wenn sie könnten.

    Das Lesen ist gelenkte Verstandes-
    Aufmerksamkeit durch den Autor.

    Nicht selten hat dieser ein irgendwie geartetes Interesse, seine Botschaft, seine Meinung, seine Sicht auf die Dinge (gerne auch versteckt) an den Mann zu bringen.

    Das ist Manipulation.

    Man muß schon sehr wach sein,
    um sie ausmachen und damit…
    wirkungslos machen zu können.

    In der Schule waren wir zumeist noch nicht wach genug.

    Ein guter Lehrer stellt mehr Fragen als er Antworten gibt.
    In diesem Sinne ist Herr Zimmermann ein guter Lehrer !

    🌿

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: