Startseite > Ökologie > Gute Wirtschaft sorgt für Wohlstand, oder? Warum davor ekeln?

Gute Wirtschaft sorgt für Wohlstand, oder? Warum davor ekeln?

Ich habe Lars vor 9 Jahren ein Paar Mal hautnah als Menschen erleben dürfen, und ja, ein feiner Mensch, und er hat immer wieder feine Gedanken, die er zu Video bringt. Gerne zum Draufrumkauen ins Regal gestellt, denn sind wir nicht auch alle Teil dieser Wirtschaft, die uns alle am Leben hält, und weniger der Politikerzirkus, der uns nur an der Nase herumführt? Zum Video ist zu lesen

Es ist paradox: Auf der einen Seite ist es unbestreitbar, dass die globalisierte Wirtschaft und der Freihandel in den letzten Jahrzehnten für beispiellose Erfolge gesorgt haben – Milliarden Menschen aus der Armut geholt, Kindersterblichkeit verringert, Bildungsgrad erhöht, Umweltschutz verbessert und vieles mehr.

Wenn ihr es nicht glaubt, googelt einfach mal nach Hans Rosling und seinen wunderbaren Youtube-Videos und nach seinem öffentlichen Erbe namens Gapminder. Oder lest den letztjährigen Bestseller »Schluss mit dem täglichen Weltuntergang« von der Professorin für Medienpsychologie Maren Urner, das sie auf unserem work-X Festival vorstellte (hier zum Video von ihr). 

Aber wenn es auch heute weniger Armut gibt als noch vor vierzig Jahren, es gibt sie noch. Und wenn auch weniger Kinder sterben als vor dreißig Jahren, sie sterben noch. Und wenn es in Deutschland auch weniger CO2-Ausstoß pro Kopf gibt als vor zwanzig Jahren (Quelle hier), es gibt ihn noch und er ist hoch.

Und wer ist besser geeignet dafür, öffentlich an den Pranger gestellt zu werden, als die Unternehmen, die Wirtschaft? Der Wirtschaft kann man zeitgeistig kinderleicht Unmoralisches unterjubeln, während Moralisches kinderleicht auf der Habenseite der Politik verbucht werden kann. Wie absurd das ist.

Aus dem folgenden Kurzvideo
Kategorien:Ökologie Schlagwörter: ,
  1. henningnaturdesign
    August 6, 2021 um 12:13 am

    Prof. Dr. Franz Hörman sagt in seinen neuen Video ab Minute 2:40 https://www.youtube.com/watch?v=dFO-qtj_L8o
    Korrupt ist jeder Menschen der für Geld arbeitet, sagt Prof. Franz Hörmann.

    Der Botschafter der physisch lebendigen Erde war am 09. 07. 2021 im Gespräch mit Prof. Franz Hörmann über „Zukunft der Wissenschaft“.
    In dem Gespräch erklärt Prof. Franz Hörmann das Nullsummenspiel der Wirtschaft im vergleich mit einem Poker spiel. Ab Minute 49:50 im unteren Link
    Worauf der Botschafter der physisch lebendigen Erde dieser Äusserung wehement widersetzte und sagte: „Es geht auch anders“
    Franz Hörman ganz erstaunt und Fragend: Sondern?
    Darauf erklärt der Botschafter der physisch lebendigen Erde das natürliche Lebenprinzip bedingungsloser Harmonie in achtsamer Liebe.
    In seinen neuen Video Link oben erzählt Prof. Franz Hörman von einem merhdimensionalen Wertesystem, weil er die Argumentation vom Botschafter der physisch lebendigen Erde fehlerhaft wahrgenommen hat.
    Es gibt nur einen Wert im Leben und am Leben und der ist unendlich, ewig, hoch, unbezahlbar in der Achtung von Ehre und Würde, sowie jedes Denken und Handeln in Dissonanz und in der Missachtung zum Lebenprinzip: Bedingungsloser Harmonie in achtsamer Liebe, das ist der Selbstbetrug, die Selbstlüge und ein Leben mit Bedingungen.
    Geldforderungen sind nur eine Form von vielen Bedingungen in all den zwanghaften Regeln einer ausgedachten Toten-Sachen-Recht-Welt, die tot klinisch ist.

    Video ansehen
    Prof. Dr. Franz Hörmann im Gespräch mit dem Botschafter der physich lebendigen Erde
    https://www.academia.edu/49836629/Prof_Dr_Franz_H%C3%B6rmann_im_Gespr%C3%A4ch_mit_dem_Botschafter_der_physich_lebendigen_Erde_%C3%BCber_Zukunft_der_Wissenschaft_

  2. August 6, 2021 um 11:56 am

    Hat dies auf haluise rebloggt.

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: